SOCIUS labor & lounge am 28. April 2016: Zeig mir deine Zahlen…

…und ich sag dir wer du bist

Wir geben Impulse für Entwicklungen in gemeinnützigen Organisationen

Das SOCIUS labor untersucht interessante Ecken der Organisationsentwicklung. In Werkstattform verwandeln wir gewöhnliche Nachmittage/Abende in lebhafte Diskussionen und setzen Impulse für neue Entwicklungen und Kontakte.

SOCIUS_labor_April2016

Kennzahlen und mehr:
Stärken und Schwächen sozialer Organisationen aus betriebswirtschaftlicher Sicht

Soziale Organisationen haben längst erkannt, dass neben dem sinnstiftenden Inhalt auch die Beschäftigung mit betriebswirt- schaftlichen Faktoren zum Überle- ben gehört. Manche haben sich die Ökonomie vielleicht sogar zu sehr ans Herz gelegt.
Spannend ist nach wie vor, welche Einsichten die nackten Zahlen in die Beschaffenheit einer Organisation geben. Erhard Fitzner bringt für uns ein lebendiges Beispiel mit und er- klärt im Detail, welche Rückschlüsse auf die Stärken, Schwächen und die Leitung einer Organisation gezogen wurden – und welche Maßnahmen daraufhin entstanden.
Im Lichte dieser Informationen können wir unsere Untersuchung noch weiter ausdehnen: Was wäre, wenn die Zahlen mehr als ein Spie- gel wären? Zum Beispiel Teil eines elastischen Gewebes, in dem sich alles gegenseitig beeinflusst? 


Dipl.-Ökonom Erhard Fitzner ist seit 30 Jahren selbständiger Unternehmensberater mit Schwerpunkten in betriebswirtschaftlicher Beratung und Krisenmanagement für gewerbliche und sozialwirtschaftliche Unternehmen. Er ist Gesellschafter und Geschäftsführer der GFS Unternehmensberatung GmbH in Frankfurt am Main. Weitere Infor- mationen: www.gfs-beratung.de

maximale Teilnehmerzahl: 14
anmelden: fortbildung@socius.de oder Tel. 030-40301020
Ort: 10963 Berlin,Tempelhofer Ufer 21 (direkt U Bhf Möckernbrücke)

Do. 28.4.16, 14-18 Uhr

Die Kosten: Die Höhe seines/ihres Teilnahmebeitrages bestimmt jede/r Teilnehmende am Ende der Veranstaltung selbst.

SOCIUS lounge ab 18.00 Uhr mit einer Bandbreite an Getränken und fachlichen und persönlichen Gesprächen am Kaminfeuer.

 

Getagged mit: , , , , ,
Veröffentlicht unter Veranstaltungen
Ein Kommentar auf “SOCIUS labor & lounge am 28. April 2016: Zeig mir deine Zahlen…
  1. Ralph Piotrowski sagt:

    Eine wirklich hilfreiche Veranstaltung bei der ich viel gelernt habe. Vom Refernten und auch von den anderen TeilnehmerInnen. Es ist doch sehr spannend, mit welchen Blick man auf Zahlen schauen kann und und wie so ein administratives Nummernwerk plötzlich zum Leben erweckt wird. Und wie schnell man sich auch von den Zahlen in den Bann ziehen lässt und in Versuchung gerät, das eigene Gehirn auszuschalten. Vielen Dank für die Einsichten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

RSS-Feed abonnieren:
RSS Feed